Gärtnern im Oktober - Lilienweg Blog

Gärtnern im Oktober

Im Oktober kehrt so langsam Ruhe in den Garten ein. Kübelpflanzen kommen in das Winterquartier und die Gartengeräte werden für die Überwinterung gereinigt und mit etwas Leinöl konserviert. In der Gartenlaube können nun die ersten Dinge mit nach Hause genommen werden, damit diese nicht durch die Feuchtigkeit des Winters einen muffigen Geruch annehmen.

Gemüsegarten

Aussaat im Freiland

  • Knoblauch
  • Feldsalaat

Ziergarten

Stauden zurückschneiden

Um Krankheiten zu vermeiden sollten verwelkte Blätter und abgestorbene Pflanzenteile zurückgeschnitten werden.

Stauden teilen

Alte, verhorstete Stauden können jetzt aufgenommen und geteilt werden.

Stauden pflanzen

Solange der Boden noch warm und feucht ist, können noch Stauden gepflanzt werden.

Zwiebeln und Knollen aufnehmen

Dahlienknollen, Canna und Gladiolen sollten nun aufgenommen und entsprechend Ihren Ansprüchen für die Überwinterung eingelagert werden.

Zwiebeln pflanzen

Zwiebeln für Frühjahresblüher wie z.B. Tulpen, Krokusse und Allium können nun noch gesetzt werden.

Mulchen

Abgeschnittene Pflanzenreste können als Mulchdecke im Ziergarten ausgebracht werden. Das verhindert die Austrocknung des Bodens und bietet den Bodenlebewesen wie Würmern und Asseln Schutz und Nahrung für den Winter.

Bäume

Jetzt können noch Obstbäume gepflanzt werden.

Wurzelnackte Gehölze können nun gepflanzt werden.

Sträucher

Hecken

Jetzt können noch Immergrüne Hecken gepflanzt werden.

Kletterrosen

Kletterrosen können nun zum Schutz vor Bruch durch Herbststürme geschnitten werden.

Rasen

Harken

Harke das Laub und Früchte von den Rasenflächen. Eine dickere Schicht Blätter lässt diesen schon nach wenigen Tagen verkümmern. Die Blätter sollten kompostiert werden. Das Verbrennen von Laub ist aus Naturschutzgründen verboten – Viele Kleintiere nutzen Laubhaufen als Winterversteck.

Mähen

Ab Oktober muss der Rasen nicht mehr so oft gemäht werden. Längere Halme kommen besser über den Winter.

Vertikutieren

Sofern die Bodentemperaturen noch nicht unter 6 Grad gefallen sind, kann der Rasen jetzt noch vertikutiert werden.

Wasseranlagen

Reinigen

Teiche und Wasserflächen sollten nun von heruntergefallenem Laub befreit werden.

Pumpen

Da im Oktober schon mit ersten Nachtfrösten zu rechnen ist, sollten Pumpen von Wasserspielen vor dem Frost in Sicherheit gebracht werden.

Hier sind keine Kommentare zugelassen