Handegge - Lilienweg Blog

Werkzeuge im Garten

Handegge

Die Handegge

Die Handegge

Die Handegge – auch Saat- oder Moosharke genannt – ist ein Werkzeug, das man heute nur noch in Spezialgeschäften oder Flohmärkten erhalten kann.

Am Werkzeugkopf befinden sich – in unserer Ausführung – 15 Stahlzinken in zwei Reihen zu 7 und 8 Zinken angeordnet. Stieltülle und Zinkenreihen sind in ihren Winkeln so berechnet das die Zinken bei normaler Arbeitsstellung senkrecht auf den Boden treffen.

Die Handegge eignet sich sehr gut zur Bearbeitung des Erdbodens. Tiefe Bodenwellen, wie sie gerne mal bei der Verwendung von Harken entstehen, werden vermieden. Die geharkten Flächen werden dadurch besonders eben. Die Handegge gräbt sich beim Ziehen selbstständig in den Boden ein, ohne dass zusätzlich noch gedrückt werden muss.

Da die Handegge mit ihren kurzen Zinken nicht tief in den Erdboden eindringt, eignet sie sich besonders zur Vorbereitung der Bodens vor der Raseneinsaat. Durch die geringe Eindringtiefe kann die Fläche hinterher betreten werden, ohne das tiefe Fußabdrücke entstehen.

Darüber hinaus eignet sich die Handegge noch sehr gut zur Moosentfernung im Rasen.

Die Handegge in Aktion

Die Handegge in Aktion