Gärtnern im Februar - Lilienweg Blog

Gärtnern im Februar

Das neue Gartenjahr beginnt! Nachdem im Winter all die inspirierenden Pflanzenkataloge zu Rate gezogen worden sind, beginnt nun die Zeit sich Gedanken um den Anbau der bestellten Gemüsesorten zu machen. Einige sehr harte Sorten können schon direkt ausgesät werden. Für die Vorzucht werden nun die Fensterbänke freigeräumt oder die Gewächshäuser gereinigt. Ein Pflanzplan erleichtert die spätere Organisation und hilft die einzelnen Gemüsearten entsprechend ihrer Fruchtfolge an die richtigen Stellen zu platzieren. Auch im Staudenbeet können nun schon erste Arbeiten wie der Rückschnitt von oberirdischen Pflanzenteilen erfolgen. Ab März treiben die ersten Stauden schon wieder durch und erschweren dann die Arbeit im Beet.

Gemüsegarten

Vorziehen

  • Fenchel
  • Tomate
  • Saatkartoffeln

Aussaat im Freiland

  • Lauchzwiebel
  • Pastinake

Ziergarten

Stauden zurückschneiden

Oberirdische Pflanzenteile, die als Futterreserve für Vögel oder einfach aus ästhetischen Gründen stehen gelassen wurden können nun zurückgeschnitten werden.

Stauden teilen

Alte verhorstete Stauden können nun aufgenommen und geteilt werden.

Zwiebeln pflanzen

Zwiebeln die im Herbst vergessen wurden können nun noch eingepflanzt werden. Diese treiben noch in diesem Jahr aus, wenn auch etwas später als die Herbstpflanzungen.

Mulchen

Die Mulchdecke kann jetzt von den Beeten entfernt werden, damit der Boden abtrocknen kann und Schimmelpilzbildung vermieden wird.

Bäume

Leimringe an den Obstbäumen sollten nun geprüft und gegebenenfalls entfernt werden. Bei warmer Wetterlage kann auch noch ein Rückschnitt erfolgen. Apfelbäume können jetzt gedüngt werden.

Sofern der Boden frostfrei ist, können auch schon erste Bäume gepflanzt werden.

Sträucher

Hecken

Immergrüne Pflanzen benötigen, besonders bei trockener Witterung ausreichend Feuchtigkeit. Ab und an sollte nun also gegossen werden.

Blauregen

Blauregen wächst sehr stark und kann zweimal im Jahr geschnitten werden. Das zeitige Frühjaht ist hierfür ein idealer Zeitpunkt. Blütenansätze erkennt man daran, daß diese wesentlich größere Knospen ausbilden als die Blattansätze.

Rasen

Kalken

Alle zwei Jahre kann der Rasen gekalkt werden. Im Februar ist ein sehr guter Zeitpunkt dafür.

Hier sind keine Kommentare zugelassen