Weeder - Lilienweg Blog

Werkzeuge im Garten

Weeder

Cape-Cod-Weeder

Cape-Cod-Weeder

Der Cape-Cod-Weeder ist ein angeblich vor Jahrzehnten von einer Frau, die damals auf Cape Cod – einer Halbinsel im Südosten von Massachusetts in den USA – lebte, entwickeltes Werkzeug zum Jäten.
Erst in den 1980er Jahren wurde das Werkzeug aus Cape Cod durch die Firma Snow & Neally of Bangor erstmals aus Cape Cod in den Rest der USA exportiert.
Heute ist dieses beliebte amerikanisches Handgerät mittlerweile auch bei uns erhältlich.

Wir haben uns dieses – mittlerweile unentbehrliche-  Gerät vor einiger Zeit bestellt und möchten es nunmehr nicht mehr missen.
Das Messer am Ende ist leicht abgewinkelt und hat eine geschliffene Innenkante.

Bei waagrechtem Ziehen dringt es in den Boden ein und schneidet Unkrautwurzeln ab.
Weiter nach unten gedreht, wirkt das Messer wie ein kleiner Pflug und lockert den Boden bis in ca. 10 cm Tiefe.