Der schwarze Vogel tut nichts - Lilienweg Blog

Der schwarze Vogel tut nichts

Da kann ich auch gleich den kleinen Kerl aufkleben.

Viele haben genauso wie wir größere Glasflächen im Garten. Sein es nun die Fenster im Haus, oder so wie bei uns in einen kleinen Wintergarten. Leider mussten wir in den letzten Jahren feststellen, daß immer wieder Vögel gegen die Scheiben geflogen sind. Trotz der hierauf angebrachten Greifvogelsilouetten.

Eigentlich mochten wir die häßlichen Aufkleber noch nie, aber was tut man nicht alles in gutem Glauben für den Naturschutz. Also war es an der Zeit sich einmal nach einer besseren Lösung umzusehen.

Erstaunlicherweise scheint es bei den Naturschutzverbänden allgemein bekannt, daß die Aufkleber von den Vögeln nicht als Fressfeinde erkannt werden. Trotzdem bieten einige Verbände immer noch die Aufkleber an. Das einzige was dazu führt, daß die Vögel nicht alle in die Scheibe rauschen ist einzig der Umstand, das der Aufkleber als Hindernis wahrgenommen wird.

Interessant ist aber der Umstand, daß viele der Vögel ein erweitertes Sehspektrum haben und zusätzlich zu dem uns bekannten sichtbaren Licht auch ultraviolettes Licht  wahrnehmen können. Also wäre eine Möglichkeit, die Scheiben in dem für uns Menschen unsichtbaren ultraviolettem Lichtspektrum für Vögel sichtbar zu machen. Ok… es gibt auch die ganz einfache Lösung die Scheiben über den Sommer verdrecken zu lassen und maximal erst im Winter zu putzen oder die Scheiben mit Sonnenmilch einzureiben. Sonnenmilch streut, refelktiert, absorbiert ultraviolettes Licht somit werden Glasscheiben als Hindernis wahrgenommen. Aber… wir haben die Scheiben ja nicht ohne Grund.

Ein weitere Alternative hierzu ist das bemalen der Scheiben mit Farbe die besonders stark im ultravioletten Licht strahlt. Beispiel hierfür sind die Stempelfarben aus Diskotheken, die nur unter „Schwarzlicht“ zu sehen sind. Hierfür kann man nun extra Stift im Handel erwerben. (Webseite Birdpen)

Alternativ kann man aber sicherlich auch mit (günstigeren) handelsüblichen UV-Stiften aus dem Schreibwarenhandel arbeiten. (Edding E-8280 UV-MARKER).

Weitere Infos zu diesem Thema auf den Seiten das NABU

Einen Kommentar schreiben

Folgende Tags sind im Kommentar erlaubt: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>