Blumenkelle - Lilienweg Blog

Werkzeuge im Garten

Blumenkelle

Blumenkelle

Alte Blumenkelle

Die Pflanz- oder Blumenkelle genannte kleine Schaufel dient vorwiegend zum Arbeiten in Beeten, Blumentrögen und Blumenkästen. Eben dort wo durch beengte Verhältnisse der Spaten oder die Schaufel nicht zum Einsatz kommen kann.

Ursprünglich stammt die Blumenkelle wohl von der Maurerkelle ab, deren gerades, flaches Blatt später abgerundet wurde, wodurch sich die ausgestochene Erde besser aus dem Pflanzloch befördern lässt.
Gegenüber dem noch vor der Maurerkelle gebräuchlichen Pflanzholz zeichnet sich der Gebrauch der Blumenkelle dadurch aus, das auch in tieferen Schichten genug Freiraum für die empfindlichen Wurzeln erzeugt werden kann und ein optimales Pflanzbett durch die Lockerung der Erde geschaffen wird.

Umpflanz Blumenkelle

Umpflanzblumenkelle mit Maßeinheiten

In früheren Fachbüchern wurde – vor der Mechanisierung der Landwirtschaft – sogar genau beschrieben, wie die Pflanzkelle zu handhaben ist.

„Der Pflanzer, welcher auf dem rechten Knie gestützt ist hält die Pflanzkelle in der linken und die Pflanze in der echten Hand macht mit derselben das Loch, das sich etwas nach hinten zu neiget, setzt die Pflanze ein und drückt die Erde stark an.“

Quelle:Magazin der Handels- und Gewerbskunde, Verlag des Landes-Industrie-Comtoirs, 1803, s. 336

Pflanzkellen gibt es im Handel in den unterschiedlichsten Ausführungen. Beim Kauf ist zur Wahl einer Pflankelle mit geschmiedetem Blatt und angesetzten Holzgriff vorzuziehen. Die heute häufig angebotenen, vielfach bunten Pflanzkellen , die aus einem Stück Blech gestanzt und dann in Form gepresst sind, halten oft der Beanspruchung im Garten nicht stand und verbiegen sehr leicht.
Pflanzkellen aus Plastik verbieten sich schon alleine aus ästhetischen Gründen.