Gartenhippe - Lilienweg Blog

Werkzeuge im Garten

Gartenhippe

Gartenhippe

Gartenhippe

Schon seit römischen Zeiten ist Hippe das Schneid- und Veredelungswerkzeug des Gärtners. Typisch für die Hippe ist ihre sichelförmige Klinge mit der nach unten gebogenen Spitze. Hippen gibt es in verschiedensten Ausführungen und Variationen – ja nach Region und Verwendung. Auch heute findet die Hippe im Gartenbau und der Waldwirtschaft ihr Verwendung.

Durch die Form Ihres Blattes kann die Hippe nicht nur zum Hacken sondern durch ziehen der Klinge auch in ungünstigen Gartensituationen zum Schneiden verwendet werden.

Während die eigentliche Hippe ein recht großes Schneid- und Haugerät ist, hat sich Gartenbereich die kleinere, häufig zusammenklappbare Gartenhippe ihren Platz behauptet.

Von vielen Gärtnern und Baumschulen als Universalmesser eingesetzt, wird sie heute meist bei der Veredelung von Gehölzen genutzt. Aber auch zur Pflege von Stauden oder zur Ernte im Kräutergarten findet die Hippe heute noch Verwendung.

Im 19. Jahrhundert wurde die Gartenhippe als universelles Schneidegerät durch die Einführung der Gartenschere als Schneidwerkzeug im Gartenbau abgelöst.