Zaubernuss - Lilienweg Blog

Zaubernuss

Die Zaubenuss (Hamamelis) hat wenig mit abergläubischem Zauber zu tun noch hat sie eine Nuss als Frucht. Die Hamamelis wird manchmal auch als Hexenhasel oder Zauberhasel bezeichnet. Eine Version deutet den Namen weil sie wie durch Hexerei bereits vor der Blüte Früchte trägt. Es handelt es sich dabei allerdings um die Früchte aus dem Vorjahr. Eine andere Version geht davon aus, das der Name daher rührt, das die Menschen sich nicht erklären konnten, wie ein Pflanze schon so prächtig im Frühjahr – ab Februar – blühen kann.

Ungeachtet der Volksglaubens ist die Hamamelis eine Heilpflanze, deren Sud bei Wunden, Juckreiz, Hämorrhoiden, aber auch Magen- und Darmerkrankungen ihre Anwendung findet. Heute werden Auszüge der Hamamelis überwiegend als Gesichtswasser verwendet.
Weitere Infos zur Hamamelis

Hier sind keine Kommentare zugelassen