Schmetterlinge unterwegs - Lilienweg Blog

Schmetterlinge unterwegs

Die Durchschnittsgeschwindigkeit eines Schmetterlings ist 32 km/h. In Deutschland leben ca. 3.700 der aktuell bekannten 180.000 Arten weltweit. Die Schmetterlinge gehören so nach den Käfern zur zweitreichsten Insekten Ordnung. Schmetterlinge kommen auf fast allen Kontinenten vor – einzige Ausnahme bildet Antarktika.

Der deutsche Name „Schmetterling“, 1501 erstmals belegt, kommt vom slawischstämmigen ostmitteldeutschen Wort Schmetten (das heißt Schmand, Rahm), von dem einige Arten oft angezogen werden. Im Aberglauben galten Schmetterlinge gar als Verkörperung von Hexen, die es auf den Rahm abgesehen hatten, worauf auch frühere landschaftliche Bezeichnungen für Schmetterlinge wie Milchdieb,Molkenstehler oder ähnliche hindeuten. Die englische Bezeichnung butterfly weist in dieselbe Richtung und entspricht dem regional gebräuchlichen Buttervogel, da die Tiere beim Butterschlagen angelockt wurden.

(Quelle: Wikipedia)

» Weitere Infos zu Schmetterlingen

Hier sind keine Kommentare zugelassen